Newsletter WiSe13/14

Wer nochmal alle wichtigen Zivilklausel-Ereignisse des letzten Semesters nachlesen möchte, kann das im Newsletter noch einmal zusammengefasst tun. (Falls ihr den Newsletter in Zukunft auch per Mail bekommen möchtet, schreibt uns einfach eine Mail an friedliche.uniaugsburg@googlemail.com)

Hier nun der Newsletter...


Newsletter der Initiative Friedliche Uni Augsburg

Um euch SympathisantInnen und UnterstützerInnen unserer Initiative auf dem Laufenden zu halten haben wir für euch einen Newsletter erstellt. Auch künftig werden wir versuchen auf diesem Wege Informationen weiter zu tragen.
Als erstes geht ein großes Dankeschön an alle, die an uns denken, zu Veranstaltungen kommen und die Diskussion über die Zivilklausel am Leben halten!

Inhalt:
1. Vorstellung
2. Was ist vergangenes Semester in Augsburg passiert?
  • Veranstaltungen
  • Gremienarbeit
  • Gründung BBZBW
  • Pressearbeit
  • Offener Brief
  • Tolle neue Poster der Hans-Böckler- Stiftung
3. Pläne für nächstes Semester
  • Mitmachen


1. Vorstellung

Für alle, die uns nicht kennen, sei noch einmal kurz erklärt: Wir sind die Initiative Friedliche Uni Augsburg IFUA; uns gibt es seit November 2011. Unser Ziel ist es, eine Zivilklausel an der Uni Augsburg zu verankern und mehr Transparenz bzgl. angenommener Drittmittel zu schaffen.
Bundesweit wird die Diskussion um Zivilklauseln und Transparenzklauseln in den letzten Monaten immer wichtiger – die Thematik wird auch in den Medien immer stärker aufgegriffen. Wir freuen uns, dass das Thema immer mehr Leuten am Herzen liegt und ein öffentlicher Diskurs entsteht. Leider sind wir genau damit, d.h. mit dem offenen Diskutieren, an unserer Uni immer noch ganz am Anfang – unser Engagement stößt an Grenzen: Die Grenzen dessen, über was man redet und über das man anscheinend lieber schweigt.

2. Was ist vergangenes Semester an der Uni Augsburg passiert?
Veranstaltungen:

Im November 2013 fand im Annahof die Veranstaltung Forschen für Krieg und Frieden - Brauchen Hochschulen eine Zivilklausel im Rahmen der Augsburger Friedenswochen statt, auf der wir als uns als Initiative vorgestellt haben, zusammen mit musikalischer Untermalung zum Thema durch junge Augsburger Künstler und Künstlerinnen über unsere Arbeit berichten konnten. Der Abend war ein Erfolg in jeglicher Hinsicht: sehr gut besucht, es wurde sehr lebhaft diskutiert und Kontakte wurden geknüpft.


Gremienarbeit:

In der neuen Legislaturperiode gingen auch die Gespräche mit Professor_Innen und Dekanen in die nächste Runde: Momentan stehen wir mit VertreterInnen der Philosophisch-Historischen Fakultät und der Katholisch-Theologischen Fakultät in engem Kontakt. Ergebnisse bleiben abzuwarten.
Der Studentische Konvent und der AStA haben ihr Aktionsniveau, dem der Uni-Leitung, angepasst. D.h. sie tun quasi nichts.

Gründung BBZBW
Am Samstag, den 23.11.2013, hat sich das Bayerische Bündnis für zivile Bildung und Wissenschaft gegründet, das sich der zunehmenden Militarisierung der bayerischen Bildungslandschaft entgegenstellt. Am Gründungsprozess beteiligt waren Angehörige von GEW und ver.di sowie Studierende und MitarbeiterInnen der Universitäten und Hochschulen aus Augsburg, Erlangen, München, Nürnberg, Regensburg und Würzburg. Zum Nachlesen hier:
Gründung "Bayerisches Bündnis für zivile Bildung und Wissenschaft"


Und Homepage: hier: http://zk-bayern.jimdo.com/


Allgemein sehen wir die bayerische Vernetzung und Zusammenarbeit als wichtige Aufgabe, ein zweites Treffen ist in Vorbereitung.

Pressearbeit

Wir haben übers Semester einige Pressemitteilungen veröffentlicht, aus manchen sind auch Zeitungsartikel entstanden. Zum Nachlesen findet ihr hier die links (das neueste zuletzt):


http://www.sueddeutsche.de/bayern/ruestungsindustrie-und-universitaeten-kriegsforschung-in-der-friedensstadt-1.1838643

http://www.sueddeutsche.de/bayern/forschung-in-bayern-wie-universitaeten-und-ruestungsindustrie-kooperieren-1.1838828


Pressemitteilung der IFUA zur Debatte an der Phil-Hist Fakultät


Artikel Augsburger Allgemeine 17.12.13


Artikel Augsburger Allgemeine Zeitung 13.01.14

Offener Brief

Unsere liebe Unileitung entzieht sich weiterhin dem Diskurs und versucht das Thema weiterhin zu ignorieren. Die Zivilklausel sei kein Thema an der Uni, die Studierendenschaft würde sich nicht für das Thema interessieren. Während sie in einem Radiobeitrag bekräftigte den öffentlichen Diskurs an der Uni zu führen, blieben gleichzeitig alle unsere Terminanfragen unbeantwortet. Auch ein offener Brief brachte nur ominöses Schweigen. Den genauen Wortlaut könnt ihr hier nachlesen:


Offener Brief der IFUA an die Universitätspräsidentin der Uni Augsburg

Tolle neue Poster der Hans-Böcklerstiftung

In Zusammenarbeit mit StipendiatInnen der Hans-Böckler-Stiftung
sind tolle neue Sticker und Aufkleber entstanden. Falls Du Interesse hast, kannst Du Dir gerne welche bei uns abholen. Schick uns eine kurze E-Mail an friedliche.uniaugsburg@googlemail.com oder komm beim nächsten Treffen vorbei, das in der Regel immer mittwochs um 19:15 beginnt. (jetzt in den Ferien aber lieber kurz vorher nochmal per Mail nachfragen =)).



3. Pläne für nächstes Semester


Unser Ziel ist es auch weiterhin, dass es einen Dialog um Rüstungsforschung und Drittmittelprojekte an der Uni Augsburg gibt. Dafür werden wir bei allen sich bietenden Gelegenheiten und auf allen Ebenen die Zivilklausel thematisieren. Für Infostände bei der Orientierungsphase und der Initiaitvenstraße brauchen wir kreative Mitmacher_innen, ebenso werden wir die die bayernweite Vernetzung fortsetzen und unsere Erfahrungen weitergeben.
Es wird außerdem bald ein kurzes Interview wird in der Hochschulzeitschrift Audimax erscheinen.

Mitmachen
Aktuelle Informationen findet ihr immer auf unserem Blog:
http://friedliche-uni-augsburg.blogspot.de (bitte postet, teilt, schreibt Kommentare!)

Für Anregungen, Rückfragen, Kritik, etc. schreibt uns ne mail unter,
friedliche.uniaugsburg@googlemail.com, besucht uns auf Facebook: http://www.facebook.com/groups/364694216922839/ oder kommt vorbei:

Wir treffen uns jeden
Mittwoch um 19:15 im Phil-Büro (Raum 2124 Gebäude D). --> In den Ferien aber lieber vorher nochmal per Mail nachfragen, da treffen wir uns manchmal zu außerplanmäßigen Zeiten.

Interessierte Gäste und neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen und eingeladen, einfach vorbeizuschauen!

Wir freuen uns auf euch!

Eure IFUA

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen