Leserbriefe

Leserbriefe an die Augsburger Allgemeine zur Ablehnung der Zivilklausel vom 17.12.2015
Unter anderem vom emeritierten Augsburger Professor Eschenburg (Mathematik)


_____________________________
Studierende der Universität Augsburg haben nach dem Vorbild einiger anderer deutscher Universitäten versucht, ein Verbot militärischer Forschung in der Grundordnung der Universität Augsburg zu verankern. "Universität steht zur Freiheit von Forschung und Lehre", überschreibt die Pressestelle der Universität ihre Meldung zur Ablehnung dieses Antrags. "Die Fragen nach den Grenzen dessen, was Wissenschaftsfreiheit ist, habe Verfassungsrang und obliege dem Gesetzgeber", wird die Universitätsleitung zitiert.

Die Reformuniversität der Friedensstadt Augsburg hat damit eine Gelegenheit verstreichen lassen, aus dem "Mainstream" herauszutreten und selbst ein Zeichen zu setzen. Es hätte ihr im Augenblick nicht einmal wehgetan; es wäre nicht mehr und nicht weniger gewesen als ein Bekenntnis, eine Art hippokratischer Eid: Wir wollen jetzt und in Zukunft als Wissenschaftler/innen nicht dazu beitragen, Politikern und Militärs noch effektivere und tödlichere Mittel für eine gewalttätige Politik in die Hände zu geben. Ob dies nach Meinung unserer Politiker notwendig ist oder nicht, wir jedenfalls möchten unsere Fähigkeiten nicht in einen solchen Dienst stellen; wir haben nur ein Leben und möchten etwas anderes damit anfangen.
Wir können auch nicht darüber hinwegsehen, dass vom Westen ausgehende oder unterstützte gewalttätige Politik in den letzten 25 Jahren in mehreren Ländern Asiens und Afrikas ein furchtbares Chaos angerichtet hat; Millionen von Menschen wurden aus ihrer Heimat vertrieben infolge der durch diese Kriege geschaffenen Verhältnisse und mit Hilfe von Waffen, die auch aus deutscher Produktion stammen. Daran möchten wir uns jetzt und in Zukunft nicht beteiligen.

Das wird der Gesetzgeber des drittgrößten Waffenproduzenten der Welt wohl niemals sagen, aber die Universität der Friedensstadt Augsburg hätte es sich zur Selbstverpflichtung machen können. Sie hat es nicht getan.

Prof. Dr. J.-H. Eschenburg

_____________________________
Eine Zivilklausel besteht bereits an 27 Hochschulen in Deutschland. Darin ist eine klare Bekenntnis zur zivilen Ausrichtung von Lehre und Forschung formuliert. Rüstungsforschung an der Universität soll einschränkt und eine Transparenz über alle Drittmittelprojekte hergestellt werden. Ich finde, dass sich die Wissenschaft ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nicht entziehen kann und deshalb eine Zivilklausel unbedingt notwendig ist. Umso unverständlicher ist, dass in Augsburg, das sich als Friedensstadt bezeichnet, eine Zivilklausel an der Universität abgelehnt wurde. Ist die Lobby der ortsansässigen Rüstungsbetriebe schon so stark, dass jetzt auch noch an der Uni für Rüstungsprojekte geforscht werden soll? Ein ungeheuerlicher Gedanke!
Roswitha Schulz, Augsburg
_____________________________
….das Denken der Zukunft muss Kriege unmöglich machen.
So lautet der zweite Teil eines Zitats, der Albert Einstein zugeschrieben wird. Albert Einstein wird auch immer genannt, wenn es darum geht, wer zu den hellsten Köpfen Deutschlands gehört.
Jetzt könnte man davon ausgehen, dass sich die erweiterte Universitätsleitung daran ein Beispiel nimmt oder sich davon beeindrucken lässt. Leider nicht, das Denken der Zukunft oder einfach
nur die Einsicht, dass sich mit Kriegen kein Frieden erzwingen lässt ist dort leider noch nicht angekommen. Na gut, bei Zweien der Mitglieder schon, das lässt für den Rest auf die Zukunft hoffen.
Aber nur, wenn der Kampf um Drittmittel nicht das logische Denken vernebelt.
Rainer Nödel

1 Kommentar:

  1. Hallo an alle
    Wir sind eine religiöse Organisation, die Kredite an Menschen in Not und mit der Furcht vor Gott macht. Du bist ehrlich; notwendigen Liquidität Rechnungen zu bezahlen, eigene Unternehmen zu gründen oder Schulden zu begleichen. Wir sind bereit, euch mit Hilfe unserer Anwälte zu treffen. Kontaktieren Sie uns über unsere E-Mail für die Gesamtzufriedenheit in 24 Stunden. Die Bedingungen sind sehr günstig und können in maximal 20 Jahren zurückzahlen .
    Hier ist unsere Mail: legalfinance85@gmail.com

    AntwortenLöschen